Zur ganzheitlichen Betreuung der Kunden werden neue Formen der Zusammenarbeit eingeführt. Interdisziplinäre Teams übernehmen Verantwortung für fest definierte Kundengruppen, um deren Bedürfnisse bestmöglich zu erfüllen.

Zusammenarbeit neu denken

Um den Kundenanforderungen besser gerecht zu werden und das Einkaufserlebnis zu optimieren, sind neue Teamstrukturen erforderlich. Sie ermöglichen es den einzelnen Teams, schnell kundenorientierte Lösungen zu entwickeln – ohne langwierige Abstimmungsprozesse zwischen starr strukturierten Funktionsbereichen. Die bereichsübergreifende Zusammenarbeit in Teams wird deshalb innerhalb der TAKKT-Gruppe zunehmend forciert. Interdisziplinäre Teams bündeln die Expertise, die bisher in voneinander abgegrenzte Abteilungen verteilt war, in einer schlagkräftigen Arbeitsgruppe. Dabei werden zwei unterschiedliche Ansätze verfolgt, diese neue Form der Zusammenarbeit in die jeweilige Organisation zu tragen.

Hybride teams

Im hybriden Modell werden in der bestehenden Organisationsstruktur im Nebeneinander die klassischen Funktionen wahrgenommen sowie neue interdisziplinäre Teamstrukturen aufgebaut, die nach Kundensegmenten zusammengestellt sind. Dieser Ansatz findet beispielsweise bei KAISER+KRAFT Anwendung. Das Unternehmen hat neue Kundensegmente mit definierten Zielen und Modellen zur Kundenansprache festgelegt. Das sogenannte Go-to- Market Team entwickelt passgenaue Interaktionen für die einzelnen Kundengruppen. Das Team ist interdisziplinär mit Mitgliedern aus verschiedenen Funktionsbereichen zusammengesetzt, wie z.B. Einkauf, Marketing und Vertrieb. Die Teammitglieder konzipieren und planen Marketing- und Sales-Maßnahmen und begleiten die Umsetzung und das Monitoring.

Neue organisationsstruktur

Neben dem hybriden Ansatz kann die Organisation auch so umgestaltet werden, dass die Teamstruktur komplett nach Kundensegmenten ausgerichtet wird. Hubert hat diesen Weg eingeschlagen. Dort bilden die Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Merchandising und Vertrieb neue interdisziplinäre Teams. In diesen Teams wird ein besseres Verständnis für die spezifischen Märkte und Kundentypen in den Kernmärkten entwickelt.