Zimmermann image
Dr. Felix A. Zimmermann
(Vorsitzender des Vorstands der TAKKT AG)
Title Letter Image

für das vergangene Geschäftsjahr erwarteten wir ein insgesamt gutes konjunkturelles Umfeld, sahen gleichzeitig jedoch Unsicherheiten auf einzelnen Märkten. Diese Erwartung ist im Jahresverlauf weitgehend eingetreten. Die Konjunkturentwicklung war 2018 insgesamt positiv. Im Jahresverlauf belasteten jedoch zunehmend politische Unsicherheiten, aufgrund der Verschärfung des Handelskonflikts zwischen den USA und China sowie Befürchtungen in Bezug auf einen ungeregelten Brexit, die Stimmung in der Wirtschaft. Die Konjunkturindikatoren trübten sich insbesondere ab dem dritten Quartal deutlich ein. Vor diesem Hintergrund hat TAKKT im vergangenen Geschäftsjahr ein gutes Wachstum und vorzeigbares Ergebnis erzielt. Nach einem schwierigen Start in das Jahr, konnten wir in den Folgequartalen auf den Wachstumspfad zurückkehren und liegen mit einem organischen Umsatzplus von 3,4 Prozent am oberen Ende unserer Prognose. Zusätzlich haben die beiden im Berichtsjahr getätigten Akquisitionen zu unserem Wachstum beigetragen. Auf der Ergebnisseite machten sich 2018 höhere Frachtkosten und geringere Frachterlöse als wesentlicher belastender Faktor bemerkbar, was wir zu Jahresbeginn so nicht erwartet hatten. Dennoch erreichten wir mit 12,7 Prozent eine EBITDA-Marge knapp unterhalb der zu Jahresanfang prognostizierten Spanne von 13 bis 14 Prozent.

Auf der strategischen Ebene stand für TAKKT auch im Jahr 2018 die Digitale Transformation im Vordergrund. Die in unserer Digitalen Agenda definierten Maßnahmen haben wir mit Hochdruck vorangetrieben. Dieses Thema genießt im Unternehmen unverändert die höchste Priorität. Wir legen großen Wert darauf, die Fortschritte in der Umsetzung dieser Maßnahmen durch Kennzahlen messbar zu machen. Eine dieser Größen ist der Anteil des Auftragseingangs, den TAKKT über E-Commerce-Kanäle realisiert. Im Jahr 2018 wurden erstmals mehr als 50 Prozent des gesamten Auftragseingangs über digitale Kanäle generiert. Diese positive Entwicklung werten wir als Signal, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Zudem freuen wir uns sehr, dass wir zahlreiche neue Mitarbeiter mit digitalem Fachwissen für uns gewinnen konnten. Die rund 100 Stellen, die wir im Rahmen der Digitalen Agenda schaffen wollten, wurden mittlerweile besetzt. Aktuell analysieren wir, in welchen Funktionen wir uns punktuell noch weiter verstärken sollten. Daneben setzen wir uns zunehmend mit Führungs- und Organisationsfragen im digitalen Zeitalter auseinander. Auch hier ist eine spürbare Veränderung erforderlich. Bei allen Maßnahmen und Projekten gilt es jetzt, die angestoßenen Neuerungen und Veränderungen für den Kunden erlebbar zu machen und weiter in geschäftlichen Erfolg umzumünzen.

Mit der Anfang 2018 geschaffenen Newport Gruppe als eigenständige Sparte innerhalb des Geschäftsbereichs TAKKT EUROPE haben wir den dort angesiedelten Marken mehr Eigenständigkeit in ihrer Positionierung ermöglicht. Wir sind überzeugt, relevante Kundengruppen dadurch noch wirkungsvoller anzusprechen und so deutliches Wachstumspotenzial erschließen zu können. Die Entwicklung der Newport Gruppe zeigte im Berichtsjahr erste Erfolge. Neben einer guten Entwicklung bei den dort gebündelten Gesellschaften, konnte die TAKKT Beteiligungsgesellschaft, die ebenfalls Teil der Gruppe ist, weitere Fortschritte erzielen. Bis Ende 2018 konnten wir insgesamt sieben Beteiligungen an Start- Ups abschließen und haben zuletzt in das Kölner Unternehmen odoscope investiert. Im Jahresverlauf haben wir mit der Beteiligungsgesellschaft zudem an weiteren Finanzierungsrunden teilgenommen und den Fokus auf die Integration von Lösungen und Innovationen der Start-ups in verschiedenen TAKKTVertriebsgesellschaften gelegt. Daraus ergaben sich frische Impulse für unsere Organisation.

Zusätzlich zum Kauf von OfficeFurnitureOnline zu Beginn des Jahres hat TAKKT 2018 eine weitere Akquisition erfolgreich abschließen können. Seit Mai 2018 ist Runelandhs, ein schwedischer Distanzhändler für Betriebsausstattung, Teil des TAKKT-Portfolios. Zusammen mit Runelandhs ist die zur KAISER+KRAFT Gruppe gehörende Marke Gerdmans nun einer der führenden Distanzhändler für Betriebs- und Büroausstattung in Schweden.

M&A-Aktivitäten werden auch weiterhin Teil unserer Wachstumsstrategie sein. Letztes Jahr haben wir dazu unsere Akquisitionsstrategie überarbeitet. Zum einen wollen wir weiterhin unser bestehendes Geschäft durch gezielte Zukäufe stärken und ausbauen. Zum anderen können wir uns heute aber auch gut vorstellen, durch Zukäufe unsere Wertschöpfungskette in Richtung Fertigung oder Dienstleistungen in angrenzenden Geschäftsfeldern zu erweitern. Unsere Leistung sollte zukünftig noch stärker über eine reine Verkaufstransaktion mit unseren Kunden hinausgehen. Wir wollen rund um den Einkaufsprozess erkennbare Mehrwerte für unsere Kunden bieten und unsere Beratungs- und Serviceleistungen erweitern.

Sowohl die Umsetzung der Digitalen Transformation als auch die aktive Gestaltung des Unternehmensportfolios zielen darauf ab, TAKKT für künftige Herausforderungen zu wappnen. Um dieser Zielsetzung gerecht zu werden, sehen wir die TAKKT AG in Zukunft in einer noch aktiveren Rolle, was die Aktivitäten zur Wertsteigerung der einzelnen Geschäfte betrifft. Neben der strategischen Führung umfassen diese unter anderem die Unternehmensentwicklung, die Erarbeitung und Umsetzung strategischer Initiativen, die Auswahl von Zielmärkten, das Portfolio Management, die geschäftsbereichsübergreifende Koordination von Expertenteams sowie den Ausbau des strategischen Personalmanagements. Beispielsweise werden wir kleine Teams für Operational Excellence und Data & Analytics aufbauen. Wir sind davon überzeugt, auf diese Weise gemeinsam mit dem Management der einzelnen TAKKT-Gesellschaften die richtigen Schritte zur Realisierung des Erfolgspotenzials zu gehen, das wir in unseren Märkten sehen.

Im Bereich Nachhaltigkeit hat TAKKT im Jahr 2018 wichtige Erfolge erzielt. Dass TAKKT dem Thema „Corporate Responsibility“ dauerhaft eine strategische Bedeutung zumisst, wird in unserem Umfeld immer deutlicher wahrgenommen. Wir wollen in Sachen Nachhaltigkeit weiter Vorbild in der Branche sein. Die Auszeichnung mit dem Deutschen CSR-Preis 2018 in der Kategorie „Ökologisches Engagement“ bedeutet für uns einen großen Ansporn, unsere Nachhaltigkeitsziele mit Nachdruck weiterzu-verfolgen. Zeitgleich mit diesem Geschäftsbericht erscheint der aktuelle Zwischenbericht zur Nachhaltigkeit, der Sie über unsere umfangreichen Nachhaltigkeitsmaßnahmen informiert.

Auch aufgrund der weiter vorherrschenden politischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten erwarten wir für das laufende Geschäftsjahr eine leichte Eintrübung der Rahmenbedingungen. Dennoch wollen wir auch 2019 ein leichtes organisches Umsatzplus und eine EBITDA-Marge innerhalb unseres Zielkorridors erzielen. Wir können allerdings nicht ausschließen, dass sich die konjunkturelle Entwicklung etwas schwächer zeigen könnte als aus heutiger Sicht erwartet.

Im Dezember hat der Aufsichtsrat der TAKKT AG den Vertrag von Finanzvorstand Dr. Claude Tomaszewski um weitere fünf Jahre bis Ende Oktober 2024 verlängert. Ich freue mich über dieses Zeichen der Stabilität und Kontinuität und auf die weitere gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Abschließend möchte ich im Namen des gesamten Vorstands allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die im Geschäftsjahr 2018 geleistete Arbeit danken. Mit Ihrem Engagement und Einsatz tragen Sie in hohem Maße zu unserem Erfolg und zur Erreichung unserer Ziele bei. Unseren Kunden, Geschäftspartnern und Aktionären danke ich für das im vergangenen Jahr entgegengebrachte Vertrauen. Ich freue mich, wenn Sie TAKKT auch 2019 gewogen bleiben.

Stuttgart, im März 2019

Signature Image
Dr. Felix A. Zimmermann
(Vorsitzender des Vorstands der TAKKT AG)