Wir fokussieren unser Handeln auf die sich ändernden Bedürfnisse der Kunden im digitalen Zeitalter. Als kompetenter und zuverlässiger Partner wollen wir zukünftig noch schneller und flexibler werden.

Für die erfolgreiche Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie kommt es nicht nur darauf an, neue Technologien einzusetzen. Auch die Weiterentwicklung der Organisation und Unternehmenskultur ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Wir haben daher frühzeitig einen Kulturwandel gestartet.

greenshape image

MITARBEITER
BEFÄHIGEN

tealshape image

VERNETZTE
ORGANISATIONEN
AUFBAUEN

emeralshape image

INTERDISZIPLINÄRE
ZUSAMMENARBEIT
FÖRDERN

yellowshape image

UMSETZUNG
BESCHLEUNIGEN

Brief des Vorstandsvorsitzenden

Zimmermannimage
Signature Image

für das vergangene Geschäftsjahr erwarteten wir ein insgesamt gutes konjunkturelles Umfeld, sahen gleichzeitig jedoch Unsicherheiten auf einzelnen Märkten. Diese Erwartung ist im Jahresverlauf weitgehend eingetreten. Die Konjunkturentwicklung war 2018 insgesamt positiv. Im Jahresverlauf belasteten jedoch zunehmend politische Unsicherheiten, aufgrund der Verschärfung des Handelskonflikts zwischen den USA und China sowie Befürchtungen in Bezug auf einen ungeregelten Brexit, die Stimmung in der Wirtschaft. Die Konjunkturindikatoren trübten sich insbesondere ab dem dritten Quartal deutlich ein. Vor diesem Hintergrund hat TAKKT im vergangenen Geschäftsjahr ein gutes Wachstum und vorzeigbares Ergebnis erzielt. Nach einem schwierigen Start in das Jahr, konnten wir in den Folgequartalen auf den Wachstumspfad zurückkehren und liegen mit einem organischen Umsatzplus von 3,4 Prozent am oberen Ende unserer Prognose. Zusätzlich haben die beiden im Berichtsjahr getätigten Akquisitionen zu unserem Wachstum beigetragen. Auf der Ergebnisseite machten sich 2018 höhere Frachtkosten und geringere Frachterlöse als wesentlicher belastender Faktor bemerkbar, was wir zu Jahresbeginn so nicht erwartet hatten. Dennoch erreichten wir mit 12,7 Prozent eine EBITDA-Marge knapp unterhalb der zu Jahresanfang prognostizierten Spanne von 13 bis 14 Prozent.

Unser Leitbild

Wir sind ein weltweit tätiges Portfolio von B2B-Spezialversandhändlern für Geschäftsausstattung und haben uns das Ziel gesetzt, mit unseren Portfoliogesellschaften in unseren Märkten führend zu sein. Nahezu jede Gesellschaft betreibt im Kern ein vergleichbares Geschäftsmodell, allerdings mit einem unterschiedlichen Fokus auf Kundengruppen, Produktsortimenten oder Ländern, und nutzt im Rahmen eines integrierten Multi- Channel-Ansatzes die Marketingmedien Print, Online, Tele und Field. Auf Basis eines erfolgreichen Geschäftsmodells stellen wir uns damit im Konzern breit auf und können so die Risiken einzelner Märkte in unserem Portfolio diversifizieren. Wo immer wir die Erfolgsaussichten positiv sehen, werden wir neue Märkte erschließen – durch Gründung neuer Gesellschaften oder durch Akquisitionen.

Der Kunde steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Neben einer qualitativ hochwertigen Produktvorauswahl wird unser Angebot durch beispielhaften Service komplettiert. Unsere Portfoliogesellschaften haben sich als Ziel gesetzt, unseren Kunden die effizienteste Form der Beschaffung von Geschäftsausstattung anzubieten. Hierbei passen wir unser Geschäftsmodell laufend an veränderte Kundenbedürfnisse an. So werden Trends wie die zunehmende Digitalisierung erkannt und zielgerichtet für unsere Kunden und Geschäftspartner nutzbar und erlebbar gemacht.

Unser Handeln ist geleitet von unseren Unternehmenswerten sowie unseren Grundsätzen der Nachhaltigkeit. Wir setzen uns aktiv für Klima- und Umweltschutz ein und übernehmen Verantwortung für unsere Produkte – im Einkauf, im Marketing und in der Logistik. Ebenso engagieren wir uns für die Belange unserer Mitarbeiter und jene unseres gesellschaftlichen Umfelds. Durch zielgerichtetes und systematisches Vorgehen wollen wir in Bezug auf Nachhaltigkeit Vorbild unserer Branche sein.

TAKKT segments

Ausgewählte Kennzahlen

1181,1

UMSATZ in Mio. Euro

150,1

EBITDA in Mio. Euro

120,2

TAKKT-CASHFLOW in Mio. Euro

11,6%

Organisches E-Commerce-Wachstum

UMSATZ in Mio. Euro

ERGEBNIS JE AKTIE in Euro

EBITDA in Mio. Euro

TAKKT-CASHFLOW JE AKTIE in Euro

TAKKT-CASHFLOW in Mio. Euro

DIVIDENDE JE AKTIE in Euro